Bericht – Clubmeisterschaft 2025

Die Clubmeisterschaften 2025 im GC Achau waren ein wahres Golf-Fest, das in allen Wertungsklassen für Spannung und Dramatik sorgte.

Schon nach dem ersten Tag zeichnete sich ab, dass in keiner Kategorie ein klarer Favorit erkennbar war. Bei den Herren erspielte sich Dominik Rauch mit einer fantastischen 3-Unter-Par-Runde einen Vorsprung von zwei Schlägen auf Jakob Hofbauer, während Jakob Hofbauer selbst in der Mid-Am-Wertung zwei Schläge vor Robert Pfeiffer führte. Bei den Senioren lag Robert Pfeiffer mit zwei Schlägen vor Titelverteidiger Thomas Graf, während sich bei den Damen Susan Martina knapp mit einem Schlag vor Katja Frühwirth-Feist an die Spitze setzte. Besonders spannend war die Jugendwertung, in der Simon Polach mit einem Schlag Vorsprung vor seinem Bruder Jan lag. Bei den Master-Senioren ging Herbert Freiberger mit einem Schlag Vorsprung auf Peter Bellant in die zweite Runde, und in der neu eingeführten Master-Seniorinnen-Wertung hatte Eva Breiner mit fünf Schlägen Vorsprung die beste Ausgangsposition. Es war also alles angerichtet für einen hochspannenden Finaltag.

Am Sonntagvormittag fielen die ersten Entscheidungen. Bei den Damen zeigte Susan Martina eine fantastische zweite Runde, mit der sie sich am Ende souverän mit sieben Schlägen Vorsprung gegen Katja Frühwirth-Feist durchsetzen konnte und sich so zur Clubmeisterin 2025 kürte. In der neu geschaffenen Master-Seniorinnen-Wertung ließ Eva Breiner nichts anbrennen. Mit konzentriertem Spiel baute sie ihre Führung stetig aus und gewann schließlich mit beeindruckenden 14 Schlägen Vorsprung, womit sie als erste Masters-Seniorinnen-Clubmeisterin in die Geschichte des GC Achau einging. In der Jugendwertung blieb es spannend bis zum Schluss, doch am Ende konnte sich Jan Polach mit zwei Schlägen Vorsprung gegen seinen Bruder Simon durchsetzen.

Auch in der Kategorie der Master-Senioren kam es zu einer eindrucksvollen Vorstellung. Peter Bellant spielte eine starke Finalrunde mit drei über Par und setzte sich klar von seinem Konkurrenten Herbert Freiberger ab, sodass er am Ende mit sieben Schlägen Vorsprung den Titel gewann. Bei den Senioren zeigte Robert Pfeiffer seine ganze Routine und spielte eine hervorragende zweite Runde, die ihm den verdienten Seniorentitel einbrachte. In der Mid-Am-Wertung entwickelte sich ein regelrechtes Hin und Her, das schließlich Alexander Landsmann knapp für sich entschied. Mit einem Schlag Vorsprung setzte er sich vor Jakob Hofbauer an die Spitze.

Die Herrenwertung wurde schließlich zum großen Finale des Turniers. Lange Zeit sah es so aus, als würde Dominik Rauch seinen Vorsprung sicher ins Ziel bringen. Doch zwei Bogeys auf den Löchern 13 und 14 machten das Rennen plötzlich wieder spannend, und nach Loch 15 waren die besten vier Spieler bis auf zwei Schläge zusammengerückt. Auf Loch 17 gelang Rauch dann ein fantastischer Abschlag, der ihm einen Eagle-Putt eröffnete. Mit einem sicheren Birdie verschaffte er sich den entscheidenden Vorsprung. Auf der 18 unterlief Verfolger Alexander Bischl ein Bogey, sodass Rauch mit einem soliden 2-Putt den Sack zumachen konnte. Mit einem Schlag Vorsprung sicherte er sich den Titel und krönte sich zum Clubmeister 2025 des GC Achau.

Damit endeten zwei unvergessliche Turniertage voller Emotionen, sportlicher Höchstleistungen und spannender Duelle. Die Clubmeisterschaften 2025 brachten mit Dominik Rauch bei den Herren, Susan Martina bei den Damen, Alexander Landsmann bei den Mid-Amateuren, Robert Pfeiffer bei den Senioren, Peter Bellant bei den Master-Senioren, Eva Breiner bei den Master-Seniorinnen und Jan Polach in der Jugend würdige Sieger hervor. Wir gratulieren allen Siegern herzlich!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email